Mittwoch, 25. Januar 2012

Christchurch


Endlich in NZ! Am Flughafen die Kontrollen diesmal moderat – unsere Schuhsohlen sind nicht näher inspiziert worden...Bei Vodafone habe ich mir die Prepaid Card für mein Telefon gekauft – für alle, die mir mal eine Kurznachnicht zukommen lassen möchten: 0064-2102252077 lautet die  Nummer.
Das Hotel in Christchurch liegt außerhalb der  Erdbebenzone, Chateau on the Park, sehr gediegen, schöner Garten, fantastische Rosenpracht.


Die Innenstadt ist komplett gesperrt, erst, wenn man mit eigenen Augen dabei ist, kann man überhaupt das Ausmaß der Verzweiflung ahnen, die einen Teil der Einwohner gepackt hat.
Etwa 10 000 sind weggezogen, langsam kommen aber einige zurück. Die Neuseeländer sind ja ziemlich praktisch veranlagt und im Moment dabei, alle Gebäude nach und nach abzureissen, das wird noch Monate dauern! Die Kathedrale soll wohl wieder aufgebaut werden und ein Taxifahrer meinte, vielleicht hätten sie ja nun 30 Jahre Ruhe...


Bei Kea trafen wir  einen sehr netten jungen Mann – Musik und klassische Gitarre hat er studiert und jobbte nun bei der Autovermietung. Er sprach perfekt Deutsch, seine Eltern waren ausgewandert, als er 9 Jahre alt war und er überlegt, ob er nicht nach Berlin kommen soll, um noch weiter zu studieren.
Jetzt sind wir in Akaroa gelandet, das Wetter war gestern gut – heute ist es wieder bewölkt. Ich hoffe nicht, dass wir – wie das nette Backpacker Pärchen neben uns – nach 4 Wochen sagen müssen, dass wir nur 5 Sonnentage hatten.....Der Sommer hier war wohl unglaublich schlecht dieses Jahr. Na ja, warum sollten die Wetterkapriolen auch auf Deutschland beschränkt sein!
Zum Glück habe wir im Wagen eine Heizung – sehr angenehm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen