Montag, 5. März 2012

Taupo


Nach zwei Regentagen sehnen wir uns nach Sonne - und auf dem Weg nach Taupo wurde das Wetter auch wieder besser! Der Tongarino National Park bietet schon besondere Aussichten...


In Taupo sind wir wieder auf einem Top 10 Campingplatz gelandet, sehr sauber und großzügig. Unser Spaziergang in die City dauerte etwa 45 Minuten und wir kamen gerade noch rechtzeitig, um die letzten Nachzügler zu beklatschen, die den gekürzten " Ironman " beendeten - unter Anfeuerungsrufen schleppten sich die ausgelaugten Athleten ins Ziel. Am Samstag war die Veranstaltung wegen des chaotischen Wetters abgesagt worden und heute gab es nun die Alternativ-Veranstaltung.
...auf den letzten Metern - Dabeisein ist alles!

Taupo Impressionen
Heute, am Montag war nun wieder so richtig strahlendes Sonnenwetter: Nach ausgedehntem Müsli-Frühstück und vor allen Dingen : Ausschlafen !! machten wir uns auf den Weg zum Thermal Park und die Huka-Stromschnellen. Ein wunderschöner Weg entlang des Waikato River.


 In dieser Gegend wird ein guter Teil der neuseeländischen Stromversorgung produziert: Es gibt Geothermie-Kraftwerke und Wasserkraftwerke, die über ein Drittel des Stromverbrauchs abdecken. Der Lake Taupo ist selbst erst 186 n.Ch. nach einem verheerenden Vulkanausbruch entstanden und die heißen Quellen, die hier in der Gegend reichlich sprudeln, reichen in diese Zeiten zurück. Das musste ich natürlich ausprobieren und es war ein Erlebnis, in einen Fluss zu steigen und sich von heißem Wasser umspülen zu lassen.
Es gibt auch noch allerlei andere Freizeitbeschäftigungen :
Rafting, Jetboat fahren und natürlich Bungee-Springen. Direkt neben dem Einstieg in den Wanderweg liegt eine derartige Absprungstelle und heute - bei strahlendem Sonnenschein gab es einige sehr mutige Menschen, die den Sprung in die Tiefe gewagt haben. Ich habe mich mit dem Fotografieren begnügt :)

So sehen die Farben tatsächlich aus - traumschön!
Bungee......!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen